Vorbereitungslehrgang der DHB-Schiedsrichterbeobachter in Halberstadt

 

Am letzten Augustwochenende in diesem Jahr trafen sich die 25 DHB-Schiedsrichterbeobachter zu ihrem Vorbereitungslehrgang auf die Bundesligasaison 2005/2006 in Halberstadt. Sachsen war mit dem ehemaligen Bundesliga-Schiedsrichter Hans-Georg Zier vertreten. Die Anwesenheit aller Mitglieder des DHB-Schiedsrichterausschusses zeigte, wie eminent wichtig dieser Lehrgang für die neue Saison ist. Der SR-Wart des DHB, Peter Rauchfuß,

machte in seinem Referat klar, dass die deutschen Eliteschiedsrichter Spitzenklasse darstellen. Weltweit werden die Leistung mit Respekt beachtet. Umso mehr gilt das Augenmerk auf die Stabilisierung dieser Spitzenleistungen. Einen wesentlichen Beitrag dazu leisten die Beobachter. Aber auch sie sind aufgefordert, durch ständige Lernbereitschaft am Ball zu bleiben, um dieses hohe Niveau mitzugehen zu können. Durch den Beobachterchef, Eberhard Gläser erfolgte eine Auswertung der Arbeit der letzten Saison. Dabei gab es viel Positives. Aber es wurden auch die noch vorhandenen Defizite aufgezeigt. Nach der Bilanzziehung der letzten Saison begann die Lehrarbeit. Im Mittelpunkt  standen natürlich die vielen Änderungen im Regelwerk. Aber auch die modifizierten Durchführungsbestimmungen und die Anweisungen des SR-Ausschusses an die Bundesligaschiedsrichter galt es genau zu studieren. Sehr ausführlich diskutierte man über die einheitliche Auslegung der Bewertungskriterien. Anhand einer Spielbeobachtungsanalyse eines Bundesligaspieles (nochmals Dank an Thomas Link für die ausgezeichnete Analyse), das alle Beobachter gleichzeitig beobachteten und bewerteten, konnte sehr anschaulich eine Linie festgelegt werden. Einigkeit bestand bei allen, das die Aussagefähigkeit des Beobachtungsbogens sich verbessern muss. Nur so ist es möglich, noch effizienter die Leistung der Schiedsrichter einzuschätzen und Schlussfolgerungen zur Leistungssteigerung zu ziehen. Wie immer, galt es auch für die Beobachter ihr Regelwissen auf den Prüfstand zu stellen. Dazu gab es einen Regel- und einen Videotest. Zum Abschluss des Lehrganges erhielt jeder Teilnehmer eine kleine Aufmerksamkeit aus Halberstadt, natürlich die leckeren „Halberstädter Würstchen“. Dank nochmals an die Gastgeber, die es wieder verstanden, beste Bedingungen für den Lehrgang zu schaffen.

 

Hans-Georg Zier

DHB-SR-Beobachter